Abzocke im Urlaub - nicht mit diesen Tipps!, © Monstera Production
  • Top Thema

Abzocke im Urlaub - nicht mit diesen Tipps!

Die fiesen Betrugsmaschen in Urlaubsländern

11.06.2024

Es ist die schönste Zeit des Jahres, deshalb sitzt der Geldbeutel im Urlaub gern genauso locker wie die Flip Flops - und das nutzen viele Urlaubsländer aus! Die Abzocke-Trends in Hotels, Strandrestaurants und bei Sightseeing-Touren: Peter Giesel (bekannt aus der Kabel Eins-Sendung "Achtung Abzocke") hat alle Tipps, damit ihr dem Betrug nicht auf den Leim geht und klärt über die Abzocke seit der Insolvenz des Reisekonzerns FTI auf.

FTI pleite - und nun?

Der deutsche Reisekonzern FTI musste Insolvenz anmelden. Reisen bis Anfang Juli sind bereits abgesagt. Besonders schlimm getroffen hat es die Reisenden, die zum Zeitpunkt der Insolvenz bereits im Urlaub waren - darunter auch viele Thüringer Familien. Peter Giesel ist mit seinem Team immer dort unterwegs, wo man uns ans Geld will, im Moment - sagt er - durch die FTI-Pleite auch viel in Ägypten: 

"In Ägypten müssen Urlauber derzeit doppelt zahlen - oder abreisen"
00:00
01:21

Abzocke droht überall

Unsere kleine Auszeit bedeutet in vielen Ländern Haupt-Einnahmezeit. Da wird auch abseits der FTI-Pleite den Urlaubern das Geld aus der Tasche gezogen. Peter Giesel und sein Team haben vorab den Test gemacht, wo besonders Abzocke droht:

"Überall sind wir wandelnde Geldbeutel"
00:00
00:52

Sprich: Finger weg von Rundfahrten! Was als Sightseeing versprochen wird, endet oft in einer Tour von Verkaufsveranstaltung zu Verkaufsveranstaltung. Und auch Taxifahrer arbeiten im Ausland gern mit Betrügern zusammen - in Vietnam gibt es ein hochgelobtes Seafood-Restaurant, im Taxi wird man aber zu einem überteuerten und schlechten Abklatsch gebracht. 

Touristenfalle Bier

 Aeryk Bautista, Pexels

Griechenland mit seinen vielen schönen Inseln ist ein beliebtes Urlaubsziel der Deutschen. Auch auf der Urlaubsinsel Rhodos gibt es jede Menge Abzocke-Trends, erzählt Peter Giesel Moderatorin Iris Pasold:

"Hände weg vom Bier auf Rhodos"
00:00
01:13

Geheimtipps gegen Betrugsmaschen

Auch wenn es genau das ist, was wir im Urlaub machen wollen - Augen zu und genießen - lieber zwei Mal hinschauen. Für alle, die das Geld im Urlaub zusammenhalten und nicht an unnötige Betrugsmaschen verlieren möchten, hat Peter Giesel folgende Tipps:

"Japan ist so günstig wie nie"
00:00
01:02

Alle Folgen "Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur" mit Peter Giesel gibt's in der Kabel Eins Mediathek. 

Teilen: